Am 31.03.2023 fand im Bürgerhaus die diesjährige Jahreshauptversammlung der Handballabteilung des TV Jahn Oelde e.V. statt.
Klaus Rammert als Vorsitzender begrüßte die Teilnehmer und stellte die Tagesordnung, zu der es keine Einwände gab, vor.
Entsprechend der Tagesordnung gab Klaus Rammert als erstes einen kurzen Jahresrückblick, im speziellen aus die laufende Saison.
Bei der A-Jugend die jetzt 12 Spieler hat lobte er die gute Entwicklung unter dem neuen Trainer Artur Friesen, die für die kommende Saison die Vorqualifikation für die Verbandsliga spielen will. Sollte das nicht klappen ist die Qualifikation für die Bezirksliga das nächst Ziel.
Auch die B-Jugend unter dem Trainer Meik Schwiegershausen und Pia Weber hat laut Klaus Rammert eine hervorragende Entwicklung gemacht und mit dem Jungjahrgang einen guten 6. Platz in der Liga erreicht. Für die kommende Saison ist auch hier die Qualifikation für die Bezirksliga geplant.
Die C-Jugend hatte in der abgelaufenen Saison einen schweren Stand und konnte nur 1 Spiel gewinnen. Klaus Rammert`s besonderer Dank galt hier Stefan Baumeier und Beate Bollmers, die die Jugendlichen über das Jahr immer wieder motiviert und bei der Stange gehalten haben. Insgesamt hat die Mannschaft über die Saison aber eine gute Entwicklung gemacht. In der kommenden Saison wird die Mannschaft, die auch zum Teil auch aus Ennigerloher Spielern besteht in Ennigerloh im Kreis Hellweg spielen.
Bei den Mini`s lobte Klaus Rammert die Arbeit seiner beiden Kinder Paul und Mia, die die 16 Mini`s mit der Unterstützung von Andrea trainieren. In der kommenden Saison werden die Jugendlichen dann in der E-Jugend spielen.
Nach einem kurzen Bericht aus der 2. und 1. Mannschaft ging es zum TOP 3 Der Tagesordnung.
Hier stellte Niklas Römer für Andreas Schlegel den Kassenbericht vor.
Aufgrund der etwas höheren Ausgaben im Verhältnis zu den Einnahmen sank der Kontostand per 31.12.2022 im Verhältnis zum Anfangsbestand entsprechend. Hingewiesen wurde auf die gestiegenen Kosten und Strafen des Handballkreises für Spielverlegung, Schiedsrichteran-/abmeldungen, Schiedrichterbewertungen etc. In der kurzen Diskussion zur Kassenlage kam man zu dem Ergebnis, dass die Spenden zu niedrig seien und hier Handlungsbedarf besteht, was unter Verschiedenes weiter diskutiert werden sollte.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer Marcel Brormann und Andreas Göbel wurde die Entlastung von Kassenführer und Vorstand beantragt und genehmigt.
Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Dirk Jasper zum 2. Kassenführer neben Andreas Göbel gewählt.
Als Kassenwart wurde Andreas Schlegel wiedergewählt, ebenso wie der Jugendwart Fabian Müller. Als Schriftführer wurde Josef Döinghaus für den scheidenden Jan Lohmeier neu in den Vorstand gewählt.
Nach einem kurzen Ausblick von Klaus Rammert auf die Meldungen für die neue Saison ging es direkt zu dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes, da es keine Anfragen aus der Handballabteilung gab.
Hier ging es um die Frage wie man sich besser organisieren könnte bei der Mithilfe für die Kasse und die Cafeteria. Vorschläge wie das Gründen einer WhatsApp-Gruppe um grundsätzliche Absprachen und die Mithilfe bei oben genannten Problemen wurden dem Vorstand mit auf den Weg gegeben.
Größtes Thema war dann die Förderung des Sponsoring für die Handballabteilung über den Förderverein.
Hier erklärten sich Marcel Bromann, Artur Friesen, Andreas Göbel und Sascha Grabarek bereit eine Arbeitsgruppe zu bilden um neue Sponsoren anzusprechen und für die Handballabteilung/den Förderverein zu gewinnen.
In diesem Zusammenhang wurde klar, dass an dem Auftreten der Handball-Abteilung noch viel zu verbessern ist. Der Infokasten in der Halle soll immer auf den aktuellen Stand gebracht werden. Bei der Homepage haben sich im Zuge der Diskussion Beate Bollmers und Dirk Jasper bereit erklärt, sich hier einzuarbeiten und die Seite zukünftig auf einem aktuellen Stand zu halten.
Auch auf Social Media soll Werbung für die Handballabteilung gemacht werden. Jan Bömler, Robin Baum und Andreas Göbel wollen sich um den Auftritt auf Instagram kümmern.
Die Möglichkeiten der Werbung mit Bannern in der Halle wurde ebenso angeregt und besprochen.
Weitere Themen waren die Suche nach einem 2. Trainer neben Andreas Schlegel für die 2. Mannschaft. Hier wurde Ralf Schaffrinna vorgeschlagen, der sich mit Andreas Göbel abstimmen soll.
Niklas Römer erklärt sich zudem bereit das Jugend-Torhüter Training zu übernehmen, was dankend angenommen wurde.
Angesprochen wurden zudem Wünsche zu den Trainingszeiten für die neue Saison.
Nach einem Dank an alle Mitglieder des Vorstands, den aktiven Helfern und Spielern der Handballabteilung schloss Klaus Rammert dann um 21.30 Uhr die Versammlung.
Geschrieben von Die Glocke (22.11.2021)
Geschrieben von Die Glocke (11.03.2021)
Oelde (jos) - Nachdem im letzten Jahr aus offensichtlichen Gründen nicht getagt wurde, lädt die Handballabteilung des TV Jahn Oelde nun am Mittwoch, 31. März um 20 Uhr zur Jahreshauptversammlung via Zoom ein. Und dabei bahnt sich auch inhaltlich nicht unbedingt eine „normale“ JHV an.
Die Jahn-Handballer planen eine zukunftsorientierte Neustrukturierung, die einige Änderungen mit sich bringen könnte. „Das ist diesmal schon etwas anderes. Es gibt richtig was zu wählen“, wünscht sich Abteilungsleiter Franz-Josef Meyer-Wilmes auch deshalb eine besonders große Beteiligung der Mitglieder. Immerhin gehe es darum, über die zukünftige Ausrichtung des Oelder Handballs mitzuentscheiden.
„Wir wollen gut aufgestellt sein, wenn es dann mal wieder losgehen kann“, erklärt Meyer-Wilmes und fährt fort: „Dazu gehört, neue Bereiche zu erschließen und neue Posten zu definieren.“
So soll es nun einen eigenen Posten für den Sponsoring-Bereich geben, zudem soll ein Sportdirektor als Verbindung zwischen Sportlern und Verein fungieren. Im Jugendbereich könnte sich der Blick zukünftig stärker in Richtung Spielgemeinschaft richten, was weiteren Arbeitsaufwand erfordern dürfte.
Neu gewählt werden müssen des Weiteren die Posten der Abteilungsleiter, die Schriftführer und Kassierer, der Jugendwart und die Beisitzer. „Es gibt teilweise mehrere Kandidaten“, betont der Abteilungsleiter nochmals den Wert einer hohen Beteiligung bei der JHV. „Es geht darum, die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen.“
Hier schließt sich Meyer-Wilmes selbst mit ein, denn er wird die Abteilungsleitung künftig in andere Hände geben und will sich auf seine Tätigkeiten als Trainer und Schiedsrichter fokussieren. „Der Vorsitzende sollte jemand sein, der sich wirklich darauf konzentrieren kann“, erklärt er.
Da die JHV per Zoom-Konferenz stattfindet, verweist Meyer-Wilmes auf den Anmeldevorgang: Über die Webseite „handball-oelde.de“ muss bis zum 27. März eine Registrierung erfolgen, danach erhält man die nötigen Zugangsdaten, um der JHV bei Zoom beitreten zu können. Schriftliche Anträge nimmt die Abteilungsleitung bis zum 24. März entgegen.